Über uns

Wir verstehen uns als eine kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Kultur, Verwaltung, Politik und Bürger*innen in Pinneberg. Wir nehmen eine Informations- und Moderationsrolle wahr und vermitteln zwischen ehrenamtlich agierenden und hauptamtlich organisierten Anspruchs- und Interessengruppen und sind bei vielen Anliegen oft erster Ansprechpartner.

Unser Verein "Stadtmarketing Pinneberg e.V." wurde im Jahr 2011 gegründet. Kurze Zeit später haben wir die Organisation bzw. Kommunikation zahlreicher Veranstaltungen und Projekte übernommen und begleiteten das „Pinneberger Weihnachtsdorf“ seit dessen Durchführung ab 2012.

Im Rahmen einer Markenbildungskampagne wurde der Slogan der Stadt „Pinneberg – Persönlich. Ehrlich. Anders.“ entwickelt, der 2021 einem umfassenden Relaunch unterzogen wurde. Aber nicht durch eine beratende Agentur. Der Stadtmarketingverein bat vielmehr die Pinnebergerinnen und Pinneberger um Hilfe und initiierte einen Stadtlogo-Wettbewerb, der sich durch ein mehrstufiges Bürgerbeteiligungsverfahren auszeichnete. Am Ende entschied sich ein zehnköpfiges Gremium anhand einer großen Online-Abstimmung und vorher festgelegter Kriterien für eine neue Wort-/Bildmarke: ein Herz aus Daumenabdrücken eines Kinders.

Diese neue Marke wird den postiven Imagewandel unserer schönen Stadt noch mehr unterstützen.

Denn wenn ein Kind sein Herz einer ganzen Stadt schenken kann, können wir alle das auch.

In diesem Sinne

Ihr Stadtmarketing Pinneberg

Pinneberger Weinfest

Das Pinneberger Weinfest ist eine Tradition. Und wir finden: eines der schönsten Weinfeste der Region! Immer am ersten Juli-Wochenende vor der Drostei.